Fernstudium im Test & Vergleich
Vielfältiges Aufgabengebiet häufiger Grund für ein Studium
Die Gründe ein Studium zu beginnen, sind sehr vielfältig und liegen häufig in der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. So entscheiden sich Berufstätige vermehrt für ein Studium, weil sie höhere Sprossen der Karriereleiter erklimmen und somit ihre beruflichen Aufstiegschancen verbessern wollen. Andere erhoffen sich durch ein Studium, mehr Vielseitigkeit im Tätigkeitsfeld, der Monotonie und Gefahr eines Dead-End Jobs zu entgehen. Aber wie kann man Beruf und Studium unter einen Hut bringen? Da kommt die Möglichkeit eines Fernstudiums gerade recht.
DtGV testet private Fernhochschulen 2017
In Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender N24 untersuchte die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien elf private Fernhochschulen. Der Fokus lag dabei auf drei Teilbereichen, die jeweils unterschiedlich stark gewichtet wurden.
Die drei Bewertungsbereiche
- Internetauftritt: Informationsgehalt und Übersichtlichkeit (20 Prozent)
- Studienberatung: Qualität der Beratung per Telefon und E-Mail (30 Prozent)
- Studienangebot: Lehrangebot und Studienbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Zertifizierungen des Anbieters (50 Prozent)
Im Bereich Studienangebot schnitten die Anbieter am besten ab. Hier erhalten sowohl die IUBH, als auch die AKAD eine sehr gute Bewertung. Insgesamt sind die Ergebnisse in den anderen beiden Bereichen etwas schlechter. Weder für den Internetauftritt, noch für die Qualität der Studienberatung erhält ein Fernstudium Anbieter eine sehr gute Bewertung (Quelle).
Die besten fünf sind auch nur „gut“
Anbieter | Note |
---|---|
AKAD | 1,7 |
SRH | 1,7 |
IUBH | 1,7 |
HS Fresenius onlineplus | 1,9 |
IST | 2,0 |
Fernstudium Test – DISQ veröffentlicht Ergebnisse 2017
Dreizehn Fernuniversitäten im Test vom Deutschen Institut für Service-Qualität (Von der Fernuniversität Hagen liegt nur ein Ergebnis zum Service vor.). Zum wiederholten mal bewertete das Test-Institut DISQ im Februar 2017 das Angebot, den Service und die jeweiligen Vertragsbedingungen der verschiedenen Fernstudium-Anbieter. Der Service wurde mit Hilfe verdeckter Telefon- und E-Mail-Tests geprüft. Außerdem analysierten geschulte Testnutzer die Internetseiten der Fernuniversitäten. Darüber hinaus flossen Daten zum Umfang der Studienangebote, die Standortanzahl und die persönliche Betreuung mit in die Ergebnisse ein.
Ergebnisse 2017
Das Gesamtergebnis setzt sich aus den drei Teilbereichen zusammen, deren Resultate unterschiedlich stark gewichtet wurden:
- Service: 50 Prozent
- Angebotsumfang: 30 Prozent
- Vertragsbedingungen: 20 Prozent
Das Ergebnis der Studie ist durchwachsen. Kein Anbieter erhält insgesamt das Qualitätsurteil „sehr gut“. Allerdings sind acht Anbieter insgesamt „gut“. Der Rest erhält das Prädikat „befriedigend“.
Die acht guten Fernuniversitäten
Platz | Anbieter | Gesamtergebnis |
---|---|---|
1 | Fernakademie für Erwachsenenbildung | gut |
2 | ILS | gut |
3 | AKAD | gut |
4 | IUBH | gut |
5 | HAF | gut |
6 | HFH | gut |
7 | SGD | gut |
8 | TU Kaiserslautern | gut |
Fazit
Das Gesamtergebnis ergibt sich vor allem aus dem Umstand, dass das DISQ den Service als verbesserungswürdig einschätzt. Dieser hat sich im Vergleich zur Studie aus dem Jahr 2015 (siehe unten) zwar verbessert, ist im Durchschnitt allerdings noch immer nur befriedigend.
Guten Service bieten nach Ansicht der Tester nur die Anbieter AKAD, SGD, IUBH, IST-Studieninstitut und Wilhelm Büchner. Weniger gut im Service sind die großen Fernuniversitäten, die im Gegenzug jedoch die größere Auswahl an Studiengängen bieten und über deutlich mehr Standorte verfügen.
Erfreulich ist die Tatsache, dass der Großteil der Anbieter sehr gute Vertragsbedingungen bietet. Nur die Bedingungen von drei Anbietern schneiden schlechter als „gut“ ab. Auch die Angebotsanalyse ergab, dass 7 von 13 Fernuniversitäten mit ihrer Studienvielfalt überzeugen.
Fernstudium – DISQ hat getestet (Stand: Februar 2015)
Das Fernstudienangebot der unterschiedlichen Hochschulen wurde 2015 vom Deutschen Institut für Service-Qualität unter die Lupe genommen. Im Zuge dessen haben sie das umfangreiche Studien- und Weiterbildungsangebot von 12 namhaften Fernstudium-Anbietern einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Die Untersuchung der verschiedenen Anbieter erfolgte mithilfe einer detaillierten Inhaltsanalyse der Webseite und zehn Besuchen der Internetpräsenz. Mit dem Besuch der Webseite stand die Prüfung der Benutzerfreundlichkeit und Informationsqualität des Anbieters im Vordergrund. Ferner wurde die Kundenfreundlichkeit der Hochschulen mithilfe von Telefon- und E-Mail-Tests überprüft. Neben der Prüfung der Servicequalität wurde auch eine Analyse des Lehrgangsangebots und der Vertragsbedingungen vorgenommen.
Sehr große Unterschiede
Im Großen und Ganzen zeichneten sich bei der Analyse der Fernuniversitäten deutliche Unterschiede im Angebot ab. Lediglich ein Anbieter konnte mit der Bewertung „sehr gut“ aus dem Test hervorgehen. Während drei weitere Anbieter mit einer guten Servicequalität punkten konnten, erhielten fünf der 12 Anbieter lediglich ein „befriedigend“ für ihre Kundenfreundlichkeit. Ein Anbieter stach nur mit einer ausreichenden Servicequalität hervor.
Informationstransparenz mit Verbesserungspotenzial
Schaut man sich den Bereich Service an, sind alle Anbieter durchweg mit befriedigenden Bewertungen aus der Analyse hervorgegangen. Deutliche Diskrepanzen ließen sich hingegen bei den Internetauftritten feststellen. Dabei ermöglichten lediglich sieben der 12 Anbieter eine Online-Anmeldung. Ebenso in die Kritik geriet die Kostentransparenz. Dahingehend bot lediglich die Hälfte eine detaillierte Preisübersicht an. Wenn auch verpflichtend, waren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur bei einem Drittel der Hochschulen auf der Internetseite zu finden.
Hingegen konnten im Bereich Informationserteilung deutliche bessere Ergebnisse erzielt werden. Hierbei glänzten alle Hochschulen mit einer umfassenden Darstellung ihrer angebotenen Studiengänge und boten die Möglichkeit, Infomaterial online bestellen zu können.
Gute Auskunftserteilung mit Makeln
Sehr viel besser aufgestellt waren die Hochschulen bei der Gesprächsannahme. Die Wartezeit bis zur Annahme des Anrufs lag durchschnittlich unter acht Sekunden. Darüber hinaus wurden auch keine falschen Informationen ausgegeben. Im Gegensatz dazu waren 30 Prozent der Telefonate von der Unfreundlichkeit der Mitarbeiter gekennzeichnet.
Vertragsbedingungen sehr kundenfreundlich
Deutliche Steigerungen waren bei der Analyse der Vertragsbedingungen zu erkennen. Diese zeichneten sich durch eine hohe Kundenfreundlichkeit aus. Wurden Bestandteile wie kostenlose Studienverlängerung, Preisgarantie während der Studienzeit und die Möglichkeit einer kostenlosen Prüfungswiederholung für selbstverständlich erklärt, ergaben sich Differenzen bei dem Ausweis der Mindestvertragslaufzeiten. Diese unterschieden sich zwischen einem und neun Monaten. Auch die Kündigungsfristen waren mit vier bis 12 Wochen recht unterschiedlich.
Analysiert man die Ergebnisse im Einzelnen, konnte für den Bereich „Service“ folgendes Ranking aufgestellt werden:
Platz | Anbieter | Bewertung |
1 | IST-Studieninstitut | gut |
2 | Fernuniversität Hagen | gut |
3 | SGD | befriedigend |
4 | Wilhelm Büchner | befriedigend |
5 | ILS | befriedigend |
6 | EURO-FH | befriedigend |
7 | HAF | befriedigend |
8 | TU Kaiserslautern | befriedigend |
9 | HFH | befriedigend |
10 | Wings-Fernstudium | befriedigend |
11 | Fernakademie für Erwachsenenbildung | befriedigend |
12 | AKAD | ausreichend |
Mit Blick auf die Vertragsbedingungen hat sich folgende Rangposition ergeben:
Platz | Anbieter | Bewertung |
1 | Fernakademie für Erwachsenenbildung | sehr gut |
2 | SGD | sehr gut |
3 | ILS | sehr gut |
4 | IST-Studieninstitut | sehr gut |
5 | Wilhelm Büchner | sehr gut |
6 | EURO-FH | gut |
7 | HAF | gut |
8 | AKAD | gut |
9 | Wings-Fernstudium | ausreichend |
Nach eingehender Überprüfung beider Teilbereiche konnte folgendes Gesamtergebnis festgestellt werden:
Platz | Anbieter | Punkte | Bewertung |
1 | ILS | 81,3 | sehr gut |
2 | Fernakademie für Erwachsenenbildung | 76,0 | gut |
3 | HAF | 74,5 | gut |
4 | SGD | 71,6 | gut |
5 | IST-Studieninstitut | 65,5 | befriedigend |
6 | Fernuniversiät Hagen | 65,4 | befriedigend |
7 | Wilhelm Büchner | 62,4 | befriedigend |
8 | AKAD | 61,8 | befriedigend |
9 | EURO-FH | 60,9 | befriedigend |
10 | Wings-Fernstudium | 55,1 | ausreichend |
Testsieger
Nach eingehender Analyse der unterschiedlichen Anbieter hat sich insbesondere die ILS als Testsieger behaupten können. Im Vergleich zu den anderen bot sie das vielfältigste Studien- und Weiterbildungsangebot. Des Weiteren hat sie vor allem bei der Ausgestaltung der Vertragsbedingung mit einer ausgesprochenen Kundenfreundlichkeit überzeugt. Ihre serviceorientierte Arbeitsweise ließ auch keine Wünsche offen – die Mitarbeiter gaben freundliche und verständliche Beratungen. Zudem wurden den Anrufern kaum Wartezeiten auferlegt.
Fair und Kompetent
Aber auch die Fernakademie für Erwachsenenbildung hat mit einem überzeugendem Studienangebot auffahren können. Sich zeichnet sich durch faire Vertragsbedingungen aus, die eine Kündigungsfrist von vier Wochen vorsehen. Sie konnte sich ebenfalls durch ein breitgefächertes Kursangebot und zahlreichen Standorten von ihrer Konkurrenz abheben. Genauso positiv angenommen wurde auch die Gesprächsannahme. Nach kurzer Wartezeit erhielten Interessenten eine kompetente Auskunft zu allen Fragen.
Individuell zugeschnittene Beratungen
Den letzten Platz des Podiums nahm die Hamburger Akademie für Fernstudien für sich ein. Sie konnte sowohl im Service, als auch in der Angebotsanalyse von ihrem ausgeprägten Servicegrad überzeugen. Im Hinblick auf die Gesprächsannahme mussten Anrufer durchschnittlich drei Sekunden warten, bis ihnen ein Mitarbeiter seine Aufmerksamkeit schenkte. Ihre Beratungen waren vollständig und stets individuell auf die Belange des Anrufers zugeschnitten . Nichtsdestotrotz hielt das IST-Studieninstitut den besten Service bereit und überzeugte zudem mit einem sehr guten Internetauftritt.
Ergebnisse der Stiftung Warentest
Die Bedingungen eines Fernstudiums wurden zuletzt von der Stiftung Warentest evaluiert. Dabei wurden elf Fernuniversitäten im Hinblick auf ihre Beratung und das zur Verfügung stellende Informationsmaterial untersucht, das folgendes Ranking ergeben hat:
Position | Universität | Bewertung |
1 | bbw Akademie für Betriebswirtshaftliche Weiterbildung | 2,2 |
2 | Institut für Lernsysteme/Fernakademie für Erwachsenenbildung | 2,9 |
3 | IST-Studieninstitut | 3,2 |
4 | Grundig-Akademie | 3,3 |
5 | SGD-Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt | 3,3 |
6 | Europäische Fernhochschule Hamburg | 3,5 |
7 | BSA-Akademie | 3,8 |
8 | TEIA – Internet Akademie und Lehrbuch Verlag | 3,8 |
9 | AKAD Die Privaten Hochschulen | 4,2 |
10 | Hamburger Akademie für Fernstudien | 5,0 |
Auskunftserteilung ist ausbaufähig
Bei allen ausgewerteten Hochschulen waren mittelmäßige bis sehr schlechte Resultate zu verzeichnen. Hierbei wurden vor allem die Beratungen kritisiert. Zwar nahmen sich die Berater durchschnittlich 15 Minuten für die Besprechung Zeit, jedoch verlief diese nach einem vorgegebenen Schema und es wurde auch nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse des zukünftigen Studenten eingegangen. Demgegenüber gab es Berater, die bei weiterem Nachfragen keine Auskunft gaben und immerzu auf das Lesen des Informationsmaterials verwiesen. Bezüglich der Universitätsbroschüren war festzustellen, dass die Angaben oft nicht vollständig waren und Inhalte bezüglich der Vertragsbedingungen einfach fehlten. Deswegen ist es umso wichtiger, dass man sich vor der Entscheidung die verschiedenen Hochschulen im Online Vergleich anschaut.
Fernuniversitäten und Weiterbildungsinstitute im Porträt
Um die Auswahl für eine Fernuniversität zu erleichtern, präsentieren wir ein paar sehr gute im Porträt:
Akad. Die Privaten Hochschulen
Die Akad. wurde im Jahre 1959 unter der Leitung von Prof. Dr. Ronny Fürst in Stuttgart ins Leben gerufen:
Bildungsangebot: 23 Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA
Fachrichtungen: Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur
jährlich bis zu 6.000 Studierende
bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Die bbw Akademie ist seit nun mehr als 20 Jahren erfolgreich im Bereich der Berufsorientierung, Beratung, und betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Jugendlicher, Arbeitsuchender und Berufstätiger tätig.
Dabei erstreckt sich ihr Studienangebot auf folgende Bereiche:
Bachelor: dualer Studiengang in „Elektrotechnik mit der Spezialisierung Leit- und Sicherungstechnik“
Master: „Strategic Management in Logistics (Msc.)
Institut für Lernsysteme/Fernakademie für Erwachsenenbildung
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung legt ihr Augenmerk darauf, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleitungen zu kombinieren:
große Auswahl aus über 200 Fernlehrgängen
IST- Studieninstitut
Seit mehr als 25 Jahren sieht sich das IST-Institut als Träger für karrierefördernde und berufsbegleitende Weiterbildungen:
branchenspezifische Jobbörse „Joborama“
eigenes Seminarzentrum
Grundig Akademie
Im Jahre 1978 als gemeinnützige Stiftung von Max Grundig gegründet, beschäftigt sich der Bildungsträger mit der Vermittlung von technischem wie auch wirtschaftlichem Wissen für unterschiedliche Berufsgruppen:
spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen
deutschlandweit an verschiedenen Orten vertreten: Nürnberg, Gera, Hamburg, Berlin, Köln
bei Bedarf werden unternehmensspezifische Trainings sowie Projekte in Europa und weltweit durchgeführt
SGD-Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt
Die SGD ist Deutschlands führender Anbieter von Fernstudiengängen. Seit 1948 haben über 850.000 Kursteilnehmer eine Weiterbildung in Anspruch genommen:
technische Studiengänge mit wirtschaftlichen Inhalten integriert: Business Management, Führung und Kommunikation
Fachrichtungen: Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement.
Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH gehört zu Deutschlands bekanntesten privaten Fernhochschulen:
Aus- und Weiterbildung auf Bedürfnisse zugeschnitten
praxisnah, flexibel und praxisnah
Studienangebot: Marketing, Wirtschaftspsychologie, Finance, Sales, Wirtschaftsrecht sowie Logistikmanagement
Kooperationen mit Partnerhochschulen in Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Polen, Spanien, China und den USA
zu vermittelnde Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar
BSA-Akademie
Die BSA-Akademie ist führender Bildungsträger im Bereich der Prävention, Fitness und Gesundheit:
Studienangebot: Ernährungsberatung, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement, Fitnesstraining, Fitnessökonomie sowie Prävention und Gesundheitsmanagement
Teia-Internet Akademie und Lehrbuch Verlag
Die TEIA AG versteht sich als Dienstleister für multimediale Studienangebote, welches ein flexibles Programm an Wirtschafts- und Internettechnik Schulungen bereithält:
kostenlosen Lernmaterialien
betreiben 24.000 Webseiten, die sich mit Angelegenheiten wie MS Office, IT, Wirtschaft und Management beschäftigen
Fernstudium Testsieger
Die Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung ging bei der Auswertung der verschiedenen Lehrgänge als Testsieger hervor. Sie stellte Informationsmaterial zur Verfügung, das auf den jeweiligen Kurs zugeschnitten war. Zudem war diese auch mit sehr viel Detail und Übersichtlichkeit gekennzeichnet.
Fernunterricht und die Attraktivität des Long Distance Learning
Fernunterricht ist mit Abstand die beste Form sich beruflich weiterzubilden. Denn so ist es jedem Berufstätigen möglich, neben dem Beruf auch etwas für seine Karriere zu tun. Ferner kann der Studierende ganz frei entscheiden, wann er sich Zeit zum Lernen nimmt und hat damit ein Maximum an Flexibilität. Mit dem Hintergrund, dass von zuhause aus gelernt wird, ist der Studierende sehr ortsunabhängig und das Studium lässt sich ganz einfach organisieren. Besonders attraktiv erscheint das Fernstudium auch, weil man individuell studiert. Fern von Kommilitonen und Projekten bestimmt jeder eigenständig wie lange und wann er Zeit zum Lernen investiert. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass das Studium nach den eigenen Präferenzen und Wünschen arrangiert wird, sondern man steht auch in keinem Konkurrenzkampf zu anderen Studenten.
Aufstiegsmöglichkeiten soweit das Auge reicht
Die Gründe für ein Fernstudium sind vielfältig: berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und dadurch ein höheres Gehalt sowie bessere Arbeitsmarktchancen, Zusatzqualifikationen oder auch Wissenserweiterung. Ein Umfrage der Stiftung Warentest von 2011 hat ergeben, dass sich Fernunterricht lohnt: 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Erlernte anwenden konnten, 17 Prozent sind beruflich aufgestiegen und 16 Prozent haben sich gehaltlich verbessert.
Eigenständiges Lernen gehört zur Tagesordnung
Außerdem heißt es für den Studierenden einer Fernuniversität auch, dass er einzeln lernt und an keine Projekte, Gruppenarbeiten und Treffen gebunden ist, was ein Fernstudium umso attraktiver macht, da Gruppenarbeiten grundsätzlich gern von Studierenden gemieden werden. Darüber hinaus bildet der Abschluss das Highlight eines Fernstudiums. Denn Absolventen erhöhen ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen hat der Studienabgänger seine Fertigkeiten vertieft, die im Bewerberkampf von großer Bedeutung sind, und zum anderen zeigt er damit, dass er eigenständig und verantwortlich Ziele verfolgt.
Fernschulen und Fernhochschulen /-Universitäten unterscheiden sich wie folgt:
- Fernhochschulen bzw. Fernuniversitäten sind in der Regel private Hochschulen, die akademische, staatlich anerkannte und akkreditierte Studiengänge mit den Hochschul-Abschlüssen Bachelor, Master und MBA anbieten.
- Fernschulen bieten meist zertifizierte, aber auch zulassungsfreie, nicht-akademische Weiterbildungen und Lehrgänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sprachen sowie Schulabschlüsse an, aber auch Kurse zu Persönlichkeit, Gesundheit, Kreativität, Freizeit, etc..
Anforderungen an ein Fernstudium
Hat man sich dazu entschlossen ein Fernstudium zu beginnen ist es sehr wichtig, dass das Studium während der ganzen Zeit fachmännisch und gut betreut ist. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, dass die Hochschule dem zukünftigen Studenten einen Ansprechpartner an die Seite stellt, der diesen hinsichtlich auftretender Fragen bezüglich der Organisation und dem Inhalt berät. Weiterhin sollte das Lehrangebot immer auf dem aktuellsten Stand sein und zeitgemäße Einblicke gewähren. Zudem ist es zu empfehlen, dass das Fernstudium limitierte Präsenzphasen enthält, die nicht nur motivationssteigernd sind, sondern auch einen Erfahrungsaustausch der Kommilitonen ermöglicht. Neben den Präsenzphasen an der Universität ist die Existenz einer Online Plattform ebenfalls in Anbetracht zu ziehen, die eine reibungslose Kommunikation zwischen Dozenten und Mitstudierenden sowie Verfahren der Kursverwaltung möglich macht. Last but not least ist zu beachten, dass die Fernlehrgänge von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen sind.
Ablauf eines Fernstudiums
Wie viele herkömmliche Universitäten auch, arbeiten Fernuniversitäten ebenfalls mit einem Lehrplan, der die ganzen Wahl- und Pflichtmodule für das gesamte Studium enthält. Dabei werden dem Studierenden in kontinuierlichen Zeitabständen Unterlagen per Post zugeschickt. Daneben werden dem Studenten, Präsenzveranstaltungen, Prüfungsvorbereitungen und Dozenten zur Unterstützung an die Seite gestellt. Diese sind ebenfalls in den Studiengebühren enthalten und können von den Studierenden nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Jedoch hängt der Aufbau vom jeweiligen Studiengang ab. Wählt man einen Studiengang mit Diplom so wird sehr stark nach dem Prinzip der Universitäten gearbeitet, weil bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Dagegen ist der Aufbau bei Studiengängen ohne anerkannten Titel frei von den Fernhochschulen organisierbar.
Kosten des Fernstudiums
Das Hindernis, welches viele zukünftige Studierende sehen, sind die immensen Kosten die mit der Aufnahme eines Fernstudiums entstehen. Diese Aufwendungen bestehen aus den Studien- und Kursgebühren, Prüfungsgebühren sowie Gebühren für Lehrmaterialien. Dabei hängen die Kosten von der Studienrichtung und der Länge des Studiums ab. Obendrein beeinflusst auch die Universität die Kosten, ob sie privat ist oder doch eine staatlich anerkannte Hochschule.
Möglichkeiten der Finanzierung
Berufstätige, die sich für ein Fernstudium entscheiden, müssen nicht immer alles aus eigener Tasche zahlen, sondern werden häufig durch verschiedene Institutionen unterstützt, die ihnen einen Einstieg ins Studium ermöglichen:
Unternehmen: Berufstätige, die in einem größeren Unternehmen tätig sind, haben die Möglichkeit bei dem Betriebsrat zu hinterfragen, ob diese finanzielle Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung bieten. Gut aufgestellt sind die Angestellten, dessen Unternehmen ein Mangel an qualifiziertem Personal aufweist und bei dem der angestrebte Abschluss zum Bedarf des Unternehmens passt.
Meister-Bafög: Diejenigen, die in der Handwerksbranche tätig sind und sich nicht mit dem Titel „Geselle“ zufrieden geben wollen haben bei Aufnahme eines Studiums, die Möglichkeit Meister-Bafög in Anspruch zu nehmen. Dieses stellt eine Kombination aus staatlichem Zuschuss und Darlehen für die Lehrgangs-, Prüfungs- und Lebenshaltungskosten dar.
Steuern: Darüber hinaus können Berufstätige die entstehenden Kosten für das Fernstudium als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Aber auch die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Kilometerpauschale für die Fahrt zum Präsenzunterricht können für die Absetzung geltend gemacht werden. Dies ist gerade denen zu empfehlen, die den Pauschbetrag von 920 Euro überschreiten.
Fazit
Weiterbildung ist immer eine gute Form um den Anstieg im Berufsleben voranzutreiben. Auch wenn das Fernstudium viel Zeit, Disziplin und Geld erfordert, so erhält man am Ende des Tages eine Qualifikation, die einem sämtliche Türen in der Arbeitswelt öffnet. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass man mithilfe eines Fernstudium Test oder Online Vergleichs, die Fernuniversität auswählt, die am besten mit den eigenen Ansprüchen korrespondiert.