Artikel von

Fernstudium im Test & Vergleich

Aktuelle Tests & Tipps für den Vergleich 2024
Wer stellt sich heutzutage nicht die Frage, ob er studieren soll um seine beruflichen Perspektiven zu pushen? Häufig sehen sich Berufstätige mit der Situation konfrontiert, dass sie unter der Leitung einer wesentlich jüngeren und studierten Führungskraft arbeiten müssen. Dieser Umstand ergibt sich, da immer mehr Schulabgänger den Weg des Bachelors einschlagen, anstatt eine Berufsausbildung zu beginnen. Da ist es verständlich, dass man sich mit dem Gedanken befasst, ein Studium zu beginnen, um nicht von der jüngeren Generation ersetzt zu werden. Aber auch ehemalige Auszubildende entscheiden sich vermehrt nach der Berufsausbildung für ein Studium.

Fernstudium Test – DISQ veröffentlicht Ergebnisse 2022

Zum wiederholten mal bewertete das Test-Institut DISQ 2022 das Angebot, den Service und die jeweiligen Vertragsbedingungen verschiedener Fernstudium-Anbieter. Der Service wurde mit Hilfe verdeckter Telefon- und E-Mail-Tests geprüft. Außerdem analysierten geschulte Testnutzer die Internetseiten der Fernuniversitäten. Darüber hinaus flossen Daten zum Angebot und den Vertragsbedingungen mit in die Ergebnisse ein (Quelle).

Ergebnisse 2022

Das Gesamtergebnis setzt sich aus den drei Teilbereichen zusammen, deren Resultate unterschiedlich stark gewichtet wurden:

  • Service: 60 Prozent
  • Angebotsumfang: 20 Prozent
  • Vertragsbedingungen: 20 Prozent

Das Ergebnis der Studie ist durchwachsen. Kein Anbieter erhält insgesamt das Qualitätsurteil „sehr gut“. Allerdings sind sechs Anbieter insgesamt „gut“. Drei beantworteten die für die Bewertung erforderliche Anfrage nicht.

Die sechs guten Fernuniversitäten

Platz Anbieter Gesamtergebnis
1 HFH Gut
2 Wilhelm Bücher Gut
3 IST Gut
4 AKAD Gut
5 Euro-FH Gut
6 Diploma Gut

Fazit

Das Gesamtergebnis ergibt sich vor allem aus dem Umstand, dass das DISQ den Service als verbesserungswürdig einschätzt. Erfreulich ist die Tatsache, dass der Großteil der Anbieter sehr gute bis gute Vertragsbedingungen bietet. Auch die Angebotsanalyse ergab, dass die Fernuniversitäten mit ihrer Studienvielfalt überzeugen. Online-Plattformen zählen bei allen Anbietern zum Standard, zudem wird auch immer eine persönliche Betreuung angeboten.

DtGV testet private Fernhochschulen 2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien untersuchte im September 2021 zehn private Fernhochschulen. Der Fokus lag dabei auf drei Teilbereichen, die jeweils unterschiedlich stark gewichtet wurden.


Die drei Bewertungsbereiche:

  • Internetauftritt: Informationsgehalt und Übersichtlichkeit (20 Prozent)
  • Studienberatung: Qualität der Beratung per Telefon (30 Prozent)
  • Studienangebot: Lehrangebot und Studienbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Zertifizierungen des Anbieters (50 Prozent)

Der Testsieger

Die IU geht aus dem aktuellen Test als Testsieger mit der Note 1,5 (gut) hervor. Dabei erreichte sie in den Teilbereichen Studienangebot und Studienberatung jeweils die Teilnote 1,4 (sehr gut) (Quelle).

Die besten fünf Fernhochschulen 2021

Anbieter Note
IU 1,5 (Gut)
Hochschule Fresenius 1,9 (Gut)
Wilhelm Büchner 1,9 (Gut)
Euro-FH 1,9 (Gut)
IST 1,9 (Gut)

Ergebnisse der Stiftung Warentest

Die Bedingungen eines Fernstudiums wurden zuletzt von der Stiftung Warentest evaluiert. Dabei wurden elf Fernuniversitäten im Hinblick auf ihre Beratung und das zur Verfügung stellende Informationsmaterial untersucht, das folgendes Ranking ergeben hat:

Position Universität Bewertung
1 bbw Akademie für Betriebswirtshaftliche Weiterbildung 2,2
2 Institut für Lernsysteme/Fernakademie für Erwachsenenbildung 2,9
3 IST-Studieninstitut 3,2
4 Grundig-Akademie 3,3
5 SGD-Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt 3,3
6 Europäische Fernhochschule Hamburg 3,5
7 BSA-Akademie 3,8
8 TEIA – Internet Akademie und Lehrbuch Verlag 3,8
9 AKAD Die Privaten Hochschulen 4,2
10 Hamburger Akademie für Fernstudien 5,0

Auskunftserteilung ist ausbaufähig

Bei allen ausgewerteten Hochschulen waren mittelmäßige bis sehr schlechte Resultate zu verzeichnen. Hierbei wurden vor allem die Beratungen kritisiert. Zwar nahmen sich die Berater durchschnittlich 15 Minuten für die Besprechung Zeit, jedoch verlief diese nach einem vorgegebenen Schema und es wurde auch nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse des zukünftigen Studenten eingegangen. Demgegenüber gab es Berater, die bei weiterem Nachfragen keine Auskunft gaben und immerzu auf das Lesen des Informationsmaterials verwiesen. Bezüglich der Universitätsbroschüren war festzustellen, dass die Angaben oft nicht vollständig waren und Inhalte bezüglich der Vertragsbedingungen einfach fehlten. Deswegen ist es umso wichtiger, dass man sich vor der Entscheidung die verschiedenen Hochschulen im Online Vergleich anschaut.

Fernuniversitäten und Weiterbildungsinstitute im Portrait

Um die Auswahl für eine Fernuniversität zu erleichtern, präsentieren wir ein paar sehr gute im Detail:

Akad. Die Privaten Hochschulen

Fernstudium Test - AKAD Die Privaten Hochschulen
Die Akad. wurde im Jahre 1959 unter der Leitung von Prof. Dr. Ronny Fürst in Stuttgart ins Leben gerufen:

  • bundesweit 250 Mitarbeiter in der AKAD Unternehmensgruppe beschäftigt, hauptsächlich haupt- und nebenberufliche Professoren und Dozenten
  • Bildungsangebot: 23 Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA
  • Fachrichtungen: Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur
  • jährlich bis zu 6.000 Studierende

Zur Fernhochschule

bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung

Fernstudium Test - bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Die bbw Akademie ist seit nun mehr als 20 Jahren erfolgreich im Bereich der Berufsorientierung, Beratung, und betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Jugendlicher, Arbeitsuchender und Berufstätiger tätig.
Dabei erstreckt sich ihr Studienangebot auf folgende Bereiche:

  • Logistik und Ingenieurwissenschaften
  • Bachelor: dualer Studiengang in „Elektrotechnik mit der Spezialisierung Leit- und Sicherungstechnik“
  • Master: „Strategic Management in Logistics (Msc.)

Zur Fernhochschule


Institut für Lernsysteme/Fernakademie für Erwachsenenbildung

Fernstudium Test - Institut für Lernsysteme /Fernakademie für Erwchsenenbildung
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung legt ihr Augenmerk darauf, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleitungen zu kombinieren:

  • Weiterbildungsangebot: Wirtschaft & Management, Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit sowie Technik & Informationstechnologie
  • große Auswahl aus über 200 Fernlehrgängen

Zur Fernhochschule

IST- Studieninstitut

Fernstudim Test - IST Studieninstitut Logo
Seit mehr als 25 Jahren sieht sich das IST-Institut als Träger für karrierefördernde und berufsbegleitende Weiterbildungen:

  • Aus- und Weiterbildung in Zukunftsbranchen: Sport & Management, Tourismus & Hospitality, Fitness, Wellness & Gesundheit sowie Kommunikation & Management
  • branchenspezifische Jobbörse „Joborama“
  • eigenes Seminarzentrum

Zur Fernhochschule


Grundig Akademie

Fernstudium Test - Grundig Akademie
Im Jahre 1978 als gemeinnützige Stiftung von Max Grundig gegründet, beschäftigt sich der Bildungsträger mit der Vermittlung von technischem wie auch wirtschaftlichem Wissen für unterschiedliche Berufsgruppen:

  • Bildungsangebot: Management, Technik und IT.
  • spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • deutschlandweit an verschiedenen Orten vertreten: Nürnberg, Gera, Hamburg, Berlin, Köln
  • bei Bedarf werden unternehmensspezifische Trainings sowie Projekte in Europa und weltweit durchgeführt

Zur Fernhochschule


SGD-Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt

Fernstudium Test Studiengemeinschaft Darmstadt

Die SGD ist Deutschlands führender Anbieter von Fernstudiengängen. Seit 1948 haben über 850.000 Kursteilnehmer eine Weiterbildung in Anspruch genommen:

jährlich 60.000 Neuzugänge

technische Studiengänge mit wirtschaftlichen Inhalten integriert: Business Management, Führung und Kommunikation

Fachrichtungen: Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement.

Zur Fernhochschule


Europäische Fernhochschule Hamburg

Fernstudium Test - Euro FH Hamburg

 

 

 

 
Die Euro-FH gehört zu Deutschlands bekanntesten privaten Fernhochschulen:

  • Aus- und Weiterbildung auf Bedürfnisse zugeschnitten
  • praxisnah, flexibel und praxisnah
  • Studienangebot: Marketing, Wirtschaftspsychologie, Finance, Sales, Wirtschaftsrecht sowie Logistikmanagement
  • Kooperationen mit Partnerhochschulen in Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Polen, Spanien, China und den USA
  • zu vermittelnde Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar

Zur Fernhochschule


BSA-Akademie

Fernstudium Test - BSA Akademie Logo

 

 

 

 
Die BSA-Akademie ist führender Bildungsträger im Bereich der Prävention, Fitness und Gesundheit:

  • flexibles Lehrgangssystem aus Fernunterricht und Präsenzphasen
  • Studienangebot: Ernährungsberatung, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement, Fitnesstraining, Fitnessökonomie sowie Prävention und Gesundheitsmanagement

Zur Fernhochschule


Teia-Internet Akademie und Lehrbuch Verlag

Fernstudium Test - TEIA Internet Akademie Lehrbuch Verlag

 

 

 

 
Die TEIA AG versteht sich als Dienstleister für multimediale Studienangebote, welches ein flexibles Programm an Wirtschafts- und Internettechnik Schulungen bereithält:

  • Weiterbildungen in eBusiness Management, IT, eLearning Management und Business-Know-How
  • kostenlosen Lernmaterialien
  • betreiben 24.000 Webseiten, die sich mit Angelegenheiten wie MS Office, IT, Wirtschaft und Management beschäftigen

Zur Fernhochschule

Vielfältiges Aufgabengebiet häufiger Grund für ein Studium

Fernstudium Test - Vielseitiges Aufgabengebiet

Die Gründe ein Studium zu beginnen, sind sehr vielfältig und liegen häufig in der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. So entscheiden sich Berufstätige vermehrt für ein Studium, weil sie höhere Sprossen der Karriereleiter erklimmen und somit ihre beruflichen Aufstiegschancen verbessern wollen. Andere erhoffen sich durch ein Studium, mehr Vielseitigkeit im Tätigkeitsfeld, der Monotonie und Gefahr eines Dead-End Jobs zu entgehen. Aber wie kann man Beruf und Studium unter einen Hut bringen? Da kommt die Möglichkeit eines Fernstudiums gerade recht.

Fernunterricht und die Attraktivität des Long Distance Learning

Fernstudium Test - Long Distance Learning

Fernunterricht ist mit Abstand die beste Form sich beruflich weiterzubilden. Denn so ist es jedem Berufstätigen möglich, neben dem Beruf auch etwas für seine Karriere zu tun. Ferner kann der Studierende ganz frei entscheiden, wann er sich Zeit zum Lernen nimmt und hat damit ein Maximum an Flexibilität. Mit dem Hintergrund, dass von zuhause aus gelernt wird, ist der Studierende sehr ortsunabhängig und das Studium lässt sich ganz einfach organisieren. Besonders attraktiv erscheint das Fernstudium auch, weil man individuell studiert. Fern von Kommilitonen und Projekten bestimmt jeder eigenständig wie lange und wann er Zeit zum Lernen investiert. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass das Studium nach den eigenen Präferenzen und Wünschen arrangiert wird, sondern man steht auch in keinem Konkurrenzkampf zu anderen Studenten.

Aufstiegsmöglichkeiten soweit das Auge reicht

Die Gründe für ein Fernstudium sind vielfältig: berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und dadurch ein höheres Gehalt sowie bessere Arbeitsmarktchancen, Zusatzqualifikationen oder auch Wissenserweiterung. Ein Umfrage der Stiftung Warentest von 2011 hat ergeben, dass sich Fernunterricht lohnt: 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Erlernte anwenden konnten, 17 Prozent sind beruflich aufgestiegen und 16 Prozent haben sich gehaltlich verbessert.

Eigenständiges Lernen gehört zur Tagesordnung

Außerdem heißt es für den Studierenden einer Fernuniversität auch, dass er einzeln lernt und an keine Projekte, Gruppenarbeiten und Treffen gebunden ist, was ein Fernstudium umso attraktiver macht, da Gruppenarbeiten grundsätzlich gern von Studierenden gemieden werden. Darüber hinaus bildet der Abschluss das Highlight eines Fernstudiums. Denn Absolventen erhöhen ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen hat der Studienabgänger seine Fertigkeiten vertieft, die im Bewerberkampf von großer Bedeutung sind, und zum anderen zeigt er damit, dass er eigenständig und verantwortlich Ziele verfolgt.

Fernschulen und Fernhochschulen /-Universitäten unterscheiden sich wie folgt:

  • Fernhochschulen bzw. Fernuniversitäten sind in der Regel private Hochschulen, die akademische, staatlich anerkannte und akkreditierte Studiengänge mit den Hochschul-Abschlüssen Bachelor, Master und MBA anbieten.
  • Fernschulen bieten meist zertifizierte, aber auch zulassungsfreie, nicht-akademische Weiterbildungen und Lehrgänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sprachen sowie Schulabschlüsse an, aber auch Kurse zu Persönlichkeit, Gesundheit, Kreativität, Freizeit, etc..

Anforderungen: So finden Sie ein gutes Fernstudium

Fernstudium Test - Präsenzphasen

  • Das Studium sollte während der ganzen Zeit fachmännisch und gut betreut sein. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, dass die Hochschule dem zukünftigen Studenten einen Ansprechpartner an die Seite stellt, der diesen hinsichtlich auftretender Fragen bezüglich der Organisation und dem Inhalt berät.
  • Das Lehrangebot sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein und zeitgemäße Einblicke gewähren.
  • Das Fernstudium sollte limitierte Präsenzphasen enthalten, die nicht nur motivationssteigernd sind, sondern auch einen Erfahrungsaustausch der Kommilitonen ermöglicht.
  • Neben den Präsenzphasen an der Universität sollte es eine Online-Plattform geben, die eine reibungslose Kommunikation zwischen Dozierenden und Mitstudierenden sowie Verfahren der Kursverwaltung möglich macht.
  • Die Fernlehrgänge sollten von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen sein.

Ablauf eines Fernstudiums

Wie viele herkömmliche Universitäten auch, arbeiten Fernuniversitäten ebenfalls mit einem Lehrplan, der die ganzen Wahl- und Pflichtmodule für das gesamte Studium enthält. Dabei werden dem Studierenden in kontinuierlichen Zeitabständen Unterlagen per Post zugeschickt. Daneben werden dem Studenten, Präsenzveranstaltungen, Prüfungsvorbereitungen und Dozenten zur Unterstützung an die Seite gestellt. Diese sind ebenfalls in den Studiengebühren enthalten und können von den Studierenden nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Jedoch hängt der Aufbau vom jeweiligen Studiengang ab. Wählt man einen Studiengang mit Diplom so wird sehr stark nach dem Prinzip der Universitäten gearbeitet, weil bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Dagegen ist der Aufbau bei Studiengängen ohne anerkannten Titel frei von den Fernhochschulen organisierbar.

Kosten des Fernstudiums

Fernstudium Test - Kosten des Studiums

Das Hindernis, welches viele zukünftige Studierende sehen, sind die immensen Kosten die mit der Aufnahme eines Fernstudiums entstehen. Diese Aufwendungen bestehen aus den Studien- und Kursgebühren, Prüfungsgebühren sowie Gebühren für Lehrmaterialien. Dabei hängen die Kosten von der Studienrichtung und der Länge des Studiums ab. Obendrein beeinflusst auch die Universität die Kosten, ob sie privat ist oder doch eine staatlich anerkannte Hochschule.

Möglichkeiten der Finanzierung

Berufstätige, die sich für ein Fernstudium entscheiden, müssen nicht immer alles aus eigener Tasche zahlen, sondern werden häufig durch verschiedene Institutionen unterstützt, die ihnen einen Einstieg ins Studium ermöglichen:

Unternehmen: Berufstätige, die in einem größeren Unternehmen tätig sind, haben die Möglichkeit bei dem Betriebsrat zu hinterfragen, ob diese finanzielle Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung bieten. Gut aufgestellt sind die Angestellten, dessen Unternehmen ein Mangel an qualifiziertem Personal aufweist und bei dem der angestrebte Abschluss zum Bedarf des Unternehmens passt.

Meister-Bafög: Diejenigen, die in der Handwerksbranche tätig sind und sich nicht mit dem Titel „Geselle“ zufrieden geben wollen haben bei Aufnahme eines Studiums, die Möglichkeit Meister-Bafög in Anspruch zu nehmen. Dieses stellt eine Kombination aus staatlichem Zuschuss und Darlehen für die Lehrgangs-, Prüfungs- und Lebenshaltungskosten dar.

Steuern

Darüber hinaus können Berufstätige die entstehenden Kosten für das Fernstudium als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Aber auch die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Kilometerpauschale für die Fahrt zum Präsenzunterricht können für die Absetzung geltend gemacht werden. Dies ist gerade denen zu empfehlen, die den Pauschbetrag von 920 Euro überschreiten.

Fazit

Weiterbildung ist immer eine gute Form um den Anstieg im Berufsleben voranzutreiben. Auch wenn das Fernstudium viel Zeit, Disziplin und Geld erfordert, so erhält man am Ende des Tages eine Qualifikation, die einem sämtliche Türen in der Arbeitswelt öffnet. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass man mithilfe eines Fernstudium Test oder Online Vergleichs, die Fernuniversität auswählt, die am besten mit den eigenen Ansprüchen korrespondiert.