Zuspätkommtag 2015
Artikel von
Veröffentlicht: 28.07.2015
Aktualisiert: 04.08.2015

Zuspätkommtag in Deutschland – die skurrilsten und die besten Ausreden

Du lebst getreu dem Motto „Take it easy“ und hältst Pünktlichkeit im Leben für total überholt? Glückwunsch! Dann kannst du dir am 30. Juli ganz viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, Uni bzw. anderen wichtigen Verabredungen nehmen. Denn es ist Zuspätkommtag. Wir klären über die Entstehung des Zuspätkommtags auf und präsentieren die skurrilsten Ausreden. Zudem zeigen wir, was das Zuspätkommen tatsächlich aussagt und welche rechtlichen Folgen drohen können.

Bedeutung des Zuspätkommtags

Zuspätkommtag 2015 - Bedeutung

Unter uns gibt es den einen oder anderen, dem das Zuspätkommen regelrecht im Blut liegt. Jedes Mal müssen wir für unser Zuspätkommen eine Erklärung finden, mit der sich auch unsere Vorgesetzten anfreunden können. Wie schön wäre es, einfach mal zu einer beliebigen Uhrzeit am Arbeitsplatz zu erscheinen, ohne dafür in die Trickkiste der skurrilsten Ausreden greifen zu müssen. Eben diese Möglichkeit bietet uns der Blogger Bastian Melnyk. Mit der Erschaffung seines FONFLATTER.de-Kalender in 2006 hat er allen Zuspätkommern einen ganz besonderen Tag gewidmet: den Zupätkommtag. Der Zuspätkommtag wird am 30. Juli eines jeden Jahres gefeiert und soll für mehr Akzeptanz gegenüber notorischen Zuspätkommen werben. Dieser Tag soll es jedem gestatten, ganz ohne Entschuldigung oder Ausrede, verspätet zu Terminen oder Verabredungen zu erscheinen.

Die skurrilsten Ausreden

Unter den Gewohnheitstieren des Zuspätkommens mag der 30. Juli ein Tag sein, der ganz dick und rot im Kalender markiert wird. Doch längst nicht jeder Personalchef, Vorgesetzter oder gar Freund bzw. Freundin kennt die fredtastische Bedeutung des 30. Juli.

Wer dem Zuspätkommtag seine persönliche Note verleihen möchte oder sichergehen will, dass das Zuspätkommen auch berechtigt ist, kann sich mit einer passenden Ausrede aus der Affäre ziehen:

Ausreden, um zu spät zur Arbeit zu kommen:

    1. Tut mir leid, dass ich zu spät bin, aber mein Wecker ist heute Morgen verstorben. Er hatte einen schrecklichen Wandunfall.
    2. Meine Katze hat gekotzt und ich musste sie im Waschbecken baden. Dabei hat sie das ganze Bad unter Wasser gesetzt.
    3. Ich habe an der Supermarkt-Kasse hinter einer alten Dame gestanden, die alles in 1-Cent-Stücken bezahlt hat.
    4. Ich habe keine Ausrede, aber einen Grund. Und der liegt gerade in seinem Bettchen und schläft ganz friedlich.
    5. Im Aufzug stand: Nur für 5 Personen. Versuchen Sie mal so schnell noch vier andere Leute zu finden, die auch hier hoch wollen.
    6. Ich habe von einem Fußballspiel geträumt, und als ich aufstehen wollte, gab es eine Verlängerung.
    7. Ich arbeite gerade an einem neuen Zeitmanagement und habe heute während der Testphase versagt. Morgen wird alles besser.
    8. Ich musste den Fahrstuhl nehmen, weil die Treppe kaputt ist!
    9. Komischerweise merkt man immer erst morgens, dass die Batterien im Wecker leer sind.
    10. Ich bin zu spät zur Arbeit gekommen, weil es meine Tochter heute Morgen vor mir ins Bad geschafft hat. Dabei vergehen schon ein paar Minuten.
    11. Ich dachte heute ist Samstag. Den Irrtum bemerkte ich erst, als ich die Zeitung aufgeschlagen habe.
    12. Mein kleiner Sohn hat meine Autoschlüssel versteckt. Als ich ihn heute Morgen aufgeweckt habe, konnte er sich nicht mehr erinnern.
    13. Das Licht an meinem Auto ist kaputt, da musste ich warten, bis die Sonne aufgeht. Und deswegen muss ich nachher auch früher wieder nach Hause.

Ausreden, für sie um zu spät zu einer Verabredung zu kommen

  1. Zuerst wollten die Nägel nicht trocknen. Dann hat das Outfit plötzlich nicht mehr zu den Nägeln gepasst.
  2. Mein Kleiderschrank hat mich hypnotisiert und mir dann heimlich Zeit geklaut.
  3. Meine beste Freundin hat angerufen und hatte noch 73 Freiminuten übrig.

Ausreden für ihn, um zu spät zu einer Verabredung zu kommen

  1. Hab Dich nicht vergessen anzurufen, habe nur zu lange von Dir geträumt.
  2. Ich dachte Zeit wäre Geld, und so hab ich auf ordentlich Zinsen gehofft.
  3. Tut mir leid, dass ich zu spät bin, aber dabei sein ist ja alles.
  4. Die Straße war heute länger.

Ausreden, die wirklich funktionieren

  1. Vor lauter Hektik habe ich mir im Zug Kaffee über mein Hemd/mein Bluse geschüttet. So konnte ich unmöglich zum Kunden.
  2. Im Eifer des Gefechts habe ich heute Morgen meine Brille vergessen und musste noch mal heim.
  3. Meinem Kind war heute Morgen schlecht, daher hat es länger gedauert. Tut mir leid.
  4. Mein Auto ist heute Morgen nicht angesprungen, ich komme daher später.
  5. Ich bin in die falsche Bahn eingestiegen und musste daher zurück.
  6. Ein großer Lkw stand lange Zeit in der Straße und versperrte die Durchfahrt.
  7. Mein Auto war zugeparkt und ich konnte daher nicht eher kommen.

Zuspätkommen vermittelt eindeutige Signale

Wer täglich zu spät kommt, sendet seiner Umgebung damit unbewusst eindeutige Zeichen. Mit jedem Treffen, das wir verspätet erreichen, drücken wir unseren Mitmenschen gegenüber eine besondere Form der Arroganz aus. In erster Linie betonen wir mit dieser Haltung, dass uns andere Dinge weitaus wichtiger erscheinen, als die Verabredungen mit dem Freund bzw. der Freundin. Indirekt teilen wir unseren Verabredungen und Terminen auch mit, dass wir keinesfalls bereit sind, uns an ihren Zeitplan zu halten. Eher soll sich der Meetingpartner nach unserem Terminkalender richten.

Regelmäßiges Zuspätkommen ist Grund für eine außerordentliche Kündigung

Regelmäßiges Zuspätkommen kann jedoch weitaus schlimmere Folgen nach sich ziehen. Beispielsweise kann das beabsichtigte regelmäßige Zuspätkommen am Arbeitsplatz dazu führen, dass der betreffende Arbeitnehmer seinen Job verliert. Kommt der Arbeitnehmer regelmäßig verspätet zur Arbeit, spricht der Arbeitgeber im Normalfall eine Abmahnung aus. Die Abmahnung soll dem Arbeitnehmer sein Fehlverhalten vor Augen führen. Erscheint der Arbeitnehmer jedoch ein zweites Mal unentschuldigt verspätet am Arbeitsplatz, hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, ihn verhaltensbedingt zu kündigen.

Lustige Tipps und Tricks zum Nie-wieder-Zuspätkommen

Das könnte Sie auch interessieren:

Fazit

Neigt man dazu, öfter zu spät zu Verabredungen bzw. Terminen aufzukreuzen, bietet der heutige Tag die beste Möglichkeit, das einfach mal auszunutzen ohne Kritik einstecken zu müssen. Man sollte jedoch darauf achten, dass diese Gewohnheit nicht zum Alltag wird. Denn je nach Arbeitgeber oder Freundeskreis kann es durchaus passieren, dass die außerordentliche Kündigung ins Haus flattert oder die Freundschaft beendet wird.