Abifeier organisieren
Artikel von
Veröffentlicht: 23.04.2015
Aktualisiert: 23.04.2015

Die Abifeier organisieren – so wird’s gemacht

Mit dem Erhalt des Abiturs blicken zahlreiche Schüler auf eine ereignisreiche, von Erfolgen und Rückschlagen, geprägte Zeit zurück. Unabhängig davon mit welcher Note abgeschlossen wurde, haben sie alle eines gemeinsam: „nach zwölf bis 13 anstrengenden und lehrreichen Schuljahren, das Abitur in der Tasche zu haben“. Natürlich will dieser Lebensabschnitt gebührend gefeiert werden. Im Zuge dessen zeigen wir auf, was es bei der Organisation einer Abifeier zu beachten gilt und stellen einige Möglichkeiten von Abifeierlichkeiten vor. Im Anschluss daran präsentieren wir einige Ideen rund um den berüchtigten letzten Schultag – den Abistreich.

Die richtige Organisation machts

Endlich!! Die zwölfte bzw. 13. Klasse ist endlich erreicht. Dass den Schülern damit das wohl anspruchsvollste Schuljahr bevorsteht, wird ihnen erst im Laufe der Zeit klar. Jetzt heißt es nicht nur die letzten Monate mit Lernen und Prüfungen schreiben zu verbringen, sondern sich aktiv an dem ultimativen Ausklang einer ereignisreichen Schulzeit zu beteiligen. In dem Zusammenhang geht es für zahlreiche Schulabgänger an die Planung der abschließenden Abifeierlichkeiten. Damit die Feierlichkeiten genauso erfolgreich vonstattengehen wie das Bestehen der Abiturprüfung, ist es sinnvoll sich frühzeitig um ihre Planung zu bemühen:

Teams sorgen für eine gerechte Arbeitsteilung

Hat das letzte Schuljahr erst einmal Einzug erhalten, wird man von allerlei Schulverpflichtungen eingeholt, die es quasi unmöglich machen, einen weiteren Gedanken an die Abifeier zu verlieren. Um diesem Zustand geschickt aus dem Weg gehen zu können, ist es ratsam sich der Gründung von Abi Komitees anzunehmen. Somit wird jedem Schüler die Möglichkeit geboten, sich an dem Projekt „Abiparty“ zu beteiligen und die Organisation gerecht aufzuteilen. Sind die Komitees gegründet, ist es sinnvoll ein Jahrgangstreffen einzuberufen, indem sämtliche organisatorische Einzelheiten besprochen werden und von dem Stufensprecher koordiniert werden. Dabei benennt jedes Komitee einen Teamsprecher, der sich für die Treffen und Planung verantwortlich fühlt. Mitunter leistet er dem Stufensprecher gegenüber, Berichterstattung über den gegenwärtigen Stand der Dinge.

Regelmäßige Treffen und Absprachen sind von entscheidender Bedeutung

Um einen Austausch und gegenwärtigen Stand der ganzheitlichen Planung zu erhalten, finden regelmäßige Treffen zwischen dem Stufensprechern und den Teamsprechern statt. Hierzu genügt in der Regel ein kurzes Treffen in der ersten großen Pause, in dem sämtliche organisatorischen Punkte abgehandelt werden. Im Anschluss daran, informieren die Teamsprecher ihre Komitee Mitglieder über den Ausgang des Treffens.
Gerade wenn es um den Austausch der jeweiligen Vorbereitungen geht, sollte man sich keinesfalls von den anderen Komitees reinreden lassen.

Welches Abimotto soll es denn sein?

Neben der Organisation der Abiparty, darf eines natürlich nicht fehlen: das Abimotto. Dabei stellt das Abimotto den elementaren Bestandteil eines Schulabgangs dar. Denn ohne ihre Benennung dürften die Vorbereitungen für den Abistreich und die zugehörige Zeitung ins Leere laufen. Vor diesem Hintergrund sollte ihre Festlegung an den Anfang sämtlicher Vorbereitungen gelegt werden. Damit die Entscheidungsfindung möglichst reibungslos über die Bühne gebracht wird, kann die Einrichtung eines E-Mail Verteilers oder Gründung einer Facebook Gruppe durchaus sinnvoll sein. Hierbei kann sich jeder individuell mit seinen Ideen einbringen, Abstimmungen können durchgeführt werden und es bietet die Möglichkeit einen gesamten Überblick über das Geschehen zu behalten. Anders als bei der ganzheitlichen Organisation, sollte sich der Stufensprecher hier zurücknehmen und sich seinen wesentlichen Aufgaben, wie der Einhaltung von Terminen und Absprachen mit der Schulleitung sowie Lehrern widmen.

Das Abimotto steht fest!! Der Startschuss für die Schulabgänger, sich mit der Planung und Vorbereitung ihres Themas auseinanderzusetzen. Bei der Planung einer Abiparty setzt man oftmals auf die Bildung nachfolgender Komitees:

  • Abiball
  • Abishirt
  • Abistreich
  • Abizeitung

Abiball

Der Augenblick, bei dem sich Mädchen wie eine Prinzessin, in wunderschönen Kleidern und teurem Make Up fühlen dürfen. Aber auch Jungs kommen hierbei nicht zu kurz, wenn sie ihre Herzdame zum Tanz auffordern können. Um den Abiball so unvergesslich wie nur möglich zu gestalten, müssen einige Dinge mit großer Planung bewerkstelligt werden:

Abiball

Ort des Geschehens

Bei der Planung des Abiballs ist es von entscheidender Bedeutung, sich rechtzeitig auf die Suche nach einer ansprechenden Location zu machen. In dem Zusammenhang ist es ratsam, sämtliche Ortschaften zu notieren, die infrage kommen könnten, diese zu besichtigen und Verantwortliche im Hinblick auf Kosten etc. zu Rate zu ziehen. Dabei sollte die Auskunft des Verantwortlichen folgende Fragen beantworten können:

  • Wie viel kostet es?
  • Müssen eigenständige Aufräumarbeiten geleistet werden?
  • Dürfen die Räume selbst nach 24 Uhr genutzt werden?
  • Stellt der Veranstalter die Verpflegung zur Verfügung? Wenn ja wie viel kostet sie und in welchem Umfang wird sie bereitgestellt?

Wurden einige Lokalitäten besichtigt, sind sie im Anschluss zu vergleichen und eine Auswahl ist zu treffen. Dabei ist es sinnvoll den Termin schnellstmöglich zu vereinbaren.

Speisen

Werden Getränke wie auch Speisen in die Hände eines Cateringservices gelegt, ist es ratsam Angebote einzuholen und zu vergleichen. Dabei kann es sinnvoll sein, sein Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen. Oftmals kommen Händler entgegen und biete ihre Dienstlistung zu einem vergünstigten Preis an. Sofern die Getränke direkt von der Location in Anspruch genommen werden, kann es ebenso sinnvoll sein, über besondere Vertragsbedingungen zu verhandeln.

Musik

Neben Speisen und der passenden Location, muss auch für passende Stimmung auf dem Abiball gesorgt sein. Dabei dürften vor allem Bands für einen entsprechenden Stimmungsfaktor sorgen. Allerdings haben diese auch ihren Preis, so dass sie schon mal 1.000 Euro für einige Stunden Spielzeit verlangen. Sehr viel vorteilhafter ist natürlich die Existenz einer Schulband. Alternativ kann man sich natürlich auf die Suche nach einem DJ machen, der idealerweise auch Erfahrungen in der Lichttechnik mitbringt. Ähnlich wie eine außer Haus kommende Band, hat er ebenfalls seinen Preis, der sich zwischen 200 und 500 Euro einpendelt.

Dekoration

Dekoration Abi

Um eine behagliche Atmosphäre des Raums zu schaffen, ist es zu empfehlen, den Raum mit Fotos bzw. Erinnerungen an alte Zeiten auszuschmücken. Um dieses einmalige Ereignis auch bildlich festzuhalten, kann das Engagieren eines Fotografen sich als durchaus sinnvoll erweisen.

Lehrer einbeziehen

Steht der Termin fest, sollten die Lehrer über alle Details bezüglich des Abiballs in Kenntnis gesetzt werden.

Abishirt

Das Abishirt steht für bleibende Erinnerungen an die letzten Stunden der heißgeliebten Schulzeit und das persönliche Motto des Jahrgangs. Mit dem Entwurf des Abishirts sollte am besten zwei Monate vorher begonnen werden. Während die Rückseite des Shirts oftmals eine Namensliste mit allen Schulabgängern markiert, sollte die Vorderfront mit einem an dem Abimotto angelehnten Motiv versehen sein. Da das Abishirt eine Erinnerung an die gute alte Schulzeit ist, sollte es mit möglichst viel Kreativität entworfen werden. Hierbei kann es sich als gut erweisen, wenn sich unter den zahlreichen Schulabgängern Abiturienten mit einer kreativen Ader verstecken.

Achtung bei der Auswahl der T-Shirts

Ist das Motiv entschieden worden, geht es im nächsten Schritt an die Auswahl des T-Shirts. Dabei werden den Schülern, neben dem gewöhnlichen T-Shirt, auch Varianten wie das Poloshirt oder der Hoodie angeboten. Bei der Entscheidung für eine Druckerei lassen sich oftmals Unterschiede bezüglich der Qualität feststellen. Dahingehend ist es sinnvoll, sich im Vorfeld von der Druckerei Mustershirts zuschicken zu lassen. Dabei ist neben den klassischen Modellen zu bedenken, dass es auch Extragrößen für Girls gibt. Bei Betrachtung des Kostenpunkts für ein T-Shirt, richtet sich dieser gewöhnlich nach dem Motiv und der jeweiligen Stückzahl. Dabei geht es nicht um die eigentlichen Kosten, sondern um die Farbintensität, mit der die T-Shirts bedruckt werden. Je bunter das T-Shirt ausfällt, umso aufwendiger ist der eigentliche Druckvorgang. Dem Preis entgegenwirken kann man einzig mit der Aufstockung der zu bestellenden Menge an Shirts. Im Hinblick auf die Kosten sind Preise zwischen 10 und 15 Euro je Shirt zu erwarten.

Zum Drucken in Auftrag geben.

Hinsichtlich der Auftragszuteilung sollte darauf geachtet werden, dass der Druckerei das Motiv drei Wochen vorher zugeht. Ferner sollte die ausgewählte Druckerei in den gesamten Prozess der T-shirterstellung einbeziehen, das heißt vor dem Druck sollte ein Digitalentwurf des Motivdrucks vorgelegt werden. Bei der Herausgabe des Motivs ist unbedingt zu beachten, dass dieses als Vektorgrafik verschickt wird, damit der Drucker das Bild ohne weitere Komplikationen weiterverarbeiten kann.

Abistreich

Im Team Abistreich hat man gewöhnlich den mit Abstand geselligsten Teil der Abschlussplanung. Hierbei geht es in erster Linie darum, Ideen zu finden wie man der täglichen Pflicht der Lehrer, zumindest für einen Tag, einen Riegel vorschieben kann und ihnen somit einen lehrreichen Schultag sabotiert. Sind die Ideen erst einmal gefunden und zusammengetragen worden, geht es im nächsten Schritt um die Festlegung des Budgets. Ferner ist ein Termin für den Chaostag zu finden und mit der Schulleitung abzusprechen. Des Weiteren muss darüber entschieden werden, welche Personen was an diesem Tag machen. Aber auch Dinge wie Dekoration und das darauffolgende Aufräumen sind keinesfalls außer Acht zu lassen.

Abizeitung

Genauso wie die Location, ist die Organisation der Abizeitung ebenfalls mit einem Jahr Vorlaufzeit zu erledigen. Dabei sollen bereits feste Termine wie das Erscheinungsdatum und die Deadline festgehalten werden. Um dem Chaos weitestgehend aus dem Weg gehen zu können, sollten die zu erledigenden Aktivitäten in Arbeitsbereiche eingeteilt werden:

  • Grafik
  • Redaktion
  • Recherche
  • Anzeigen

Hinsichtlich des Kostenaufwands einer Abizeitung lässt sich sagen, dass dieser im Wesentlichen von der Anzahl der Exemplare und Seiten abhängt. Weiterhin ins Geld gehen Extras wie Farbe oder außergewöhnliches Papier. Entscheidet man sich beispielsweise zum Druck von 500 Exemplaren je 100 Seiten belaufen sich die Kosten zwischen 1.100 und 1.300 Euro.

Finanzierung durch Sponsoren

Eben bei der Frage um die Abizeitung wird sich oftmals die Frage gestellt, wie dieser Aufwand finanziert werden soll. Hierzu eignen sich insbesondere Sponsoren und der Anzeigenverkauf. Am einfachsten kommt man an Sponsoren, indem Familienbetriebe oder Unternehmen angefragt werden. Wichtig dabei ist, dass genaue Berechnungen folgender Größen vorliegen:

  • Zahl der Auflagen
  • Verkaufspreis
  • Inhalt und Verarbeitungskreis

Aufgrund der Tatsache, dass Unternehmen möglichst genau über den Kostenaufwand in Kenntnis gesetzt werden möchten, sollte im Vorfeld darüber entschieden werden, wie viel eine Seite im Anzeigenverkauf kostet. Dabei ist der Preis an den Wert der Zeitung zu bemessen, der zwischen 80 und 120 Euro liegt.

Nicht nur Schulabgänger wollen eine Abizeitung haben

Geht es um die Zahl der zu druckenden Abizeitung, sollte bedacht werden, dass nicht nur der Abgänger in Besitz eines solchen Exemplars gelangen möchte, sondern auch seine Familie wie auch Lehrer. In dem Zusammenhang sollte pauschal mit einer Ausgabenzahl von zwei bis drei pro Schüler gerechnet werden.

Weitere interessante Testergebnisse: Girokonto Test | Kreditkarten Test | Kredite Test 

Möglichkeiten Abiparty zu feiern

Neben den abschlussbezogenen Aktivitäten darf der Spaßfaktor natürlich auch nicht zu kurz kommen. Geht es um die Planung der bevorstehenden Abi Fete, möchte man natürlich, dass sie noch Jahre danach in den Köpfen der Schulabgänger verankert bleibt und mit Erinnerungen an eine unvergessliche Schulzeit verbunden wird. Dahingehend wird sich oftmals die Frage gestellt wo denn nun die große „Abisause“ steigen soll.

Hierbei stehen den Schulabgängern einige Optionen zur Verfügung:

Abifeier im Club

Die mit Abstand einfachste Möglichkeit seinen Abschluss in vollen Zügen feiern zu können, bietet die Inanspruchnahme eines Clubs bzw. einer Diskothek an. Dabei entstehen den Verantwortlichen die geringsten Risiken, wenn zu wenige Gäste erscheinen oder etwas passiert. Denn ihnen stehen mit der Anmietung eines Clubs zusätzliche Extras wie Security, Thekenpersonal, DJs sowie Einlasskontrollen und Getränke zur Verfügung. Das Entscheidende dabei, ist die Aushandlung von Konditionen, die für beide Parteien einen Nutzen bzw. Gewinncharakter haben.

Im Zuge dessen müssen vorher einige Dinge hinterfragt werden:

  • Wird an jeder Eintrittskarte verdient oder erst beim Absatz einer bestimmten Anzahl?
  • Hat man Mitbestimmungsrecht bei dem Ausschank der Getränke?
  • Sind Minderjährige auf der Party erlaubt?
  • Kann eigene Dekoration mitgebracht werden?
  • Haftet man bei entstehenden Schäden?
  • Wie viele Personen passen in den Club?

Sind sämtliche Details besprochen, geht es nun an das Eingemachte, Werbung für die Abifeier zu machen. Hierbei kann bereits die Mund zu Mund Propaganda für die gewünschte Wirkung sorgen. Aber auch altbewährte Methoden wie Flyer oder Plakate können zur Anwerbung von Gästen genutzt werden. Eine andere Option, die hierzulande immer öfter genutzt wird, sind Einladungen per E-Mail oder Facebook.

Den Abschluss in der Schule feiern

Abhängig davon mit welcher Offenheit die Schulleitung das Thema „Abiparty in der Schule“ begrüßt, können auch schulinterne Räumlichkeiten genutzt werden. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, Musikanlagen etc. von der Schule zur Verfügung gestellt zu bekommen. Somit entstehen den Schülern weniger Umstände und sie können Aula oder Sporthalle zu einem partytauglichen Raum umfunktionieren, ohne erhebliche Kosten befürchten zu müssen. Sie müssen sich lediglich um Einzelheiten wie Musik, Dekoration, Einladungen wie auch die Verpflegung kümmern. Sofern auch schulfremde Menschen zu dem Event eingeladen werden, kann es sinnvoll sein einen Eintrittspreis zu erbeten, und entsprechendes Budget für Sicherheitspersonal zurückzulegen.

Anmietung eines zusätzlichen Partyraums

Die Abifeier kann auch problemlos in einem angemieteten Raum erfolgen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Optionen ist diese mit einem deutlich höheren Arbeitsaufwand und zu tragendem Risiko gekennzeichnet. Im Zuge dessen muss man sich selbständig um Musik, Licht, Sicherheitspersonal, Einlasskontrollen und Getränke kümmern. Selbst wenn der Eintrittspreis als Ganzes verbucht wird, macht man nicht unbedingt ein größeres Plus als bei der Party in der Disco. Denn es kommen ja noch Kosten wie die Miete, Getränke und Sicherheit auf einen zu. Dahingehend ist es sinnvoll, sich im Vorfeld mit der Festlegung eines Budgets zu beschäftigen. Dabei sollten auch notwendige Versicherungen bestehen, sollte es zu irgendwelchen Schäden oder Verletzung der GEMA Rechte kommen.

Ist die passende Location gefunden angemietet und alle anfallenden Kosten beglichen worden, geht es anschließend daran, jeden Schüler mit einer Aufgabe vertraut zu machen.

Hierbei sollten Antworten auf folgende Punkte gefunden werden:

  • Auf- und Abbau
  • Thekendienst
  • Buchung eines DJs
  • Equipment
  • Garderobe
  • Regelung des Einlass von Minderjährigen

Um die Planung stressfrei erleben zu können kann es hilfreich sein sich Tipps vorheriger Jahrgänge anzunehmen.

Abistreich – Ideen für den letzten Schultag

Der Abistreich gilt als der wohl schönste Tag eines Schulabgängers. Denn dieser markiert den letzten Schultag eines Abiturienten. Dabei liegt das Bestreben eines jeden Abiturienten darin, den Unterrichtstag zu sabotieren und den Schülern einen freien Tag zu bescheren. Der Konzeption des Abistreichs sind keine Grenzen gesetzt, solange niemand dadurch beleidigend oder verletzend zu Schaden kommt. Des Weiteren ist es wichtig, dass mit der Schulleitung entsprechende Termine abgesprochen werden. Ferner sollte man die Schulleitung auch über das Vorhaben unterrichten.

Damit der letzte Schultag allen Beteiligten als gelungener Abschluss einer glorreichen Schulzeit in Erinnerung bleibt kann es sinnvoll sein sich mit einigen Ideen vertraut zu machen:

Abistreich

Schlüssel besorgen bzw. in der Schule übernachten

Damit vor Schulbeginn alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden können, sollte vorher mit dem Hausmeister oder der Schulleitung abgesprochen werden, zu welcher Uhrzeit ein Zutritt ins Schulgebäude gewährt wird. Einige Schulen erlauben es sogar die Nacht vor dem Abistreich in der Schule zu verbringen. Was zunächst super klingen mag, kann im nächsten Moment in einem puren Chaos ausarten. Es besteht zwar ein gewisser Zeitpuffer um sämtliche Vorbereitungen zu treffen, wie Klassentüren verriegeln, Gänge mit Luftballons füllen etc. Allerdings können sich genauso schnell Schäden ereignen.

Kuchen verkaufen

Damit ein bisschen Geld für die Abiballkasse gesammelt wird, kann beispielsweise selbstgebackener Kuchen verkauft werden

Sperrung des Lehrerparkplatzes

Hierbei können die Lehrerparkplätze mit den eigenen Autos oder Absperrband versperrt werden. Allerdings sei darauf zu achten, dass noch auffindbare Parkplätze in der Nähe sind.

Verriegelung des Eingangs

Es bietet sich beispielsweise an,  den Schuleingang mit einem großen Lacken, auf dem das Abimotto gedruckt ist zu versperren. Alternativ kann der Eingang auch mit Tischen und Stühlen abgesperrt werden. Ebenso kann auch ein Eingangstor mit kleiner Öffnung gebaut werden, wodurch die Schüler erst krabbeln müssen, bis sie in das Schulgebäude dürfen.

Abdunkeln der Gänge

Dabei können die Fenster in einem Gang zugeklebt und eine Art Geisterbahn geschaffen werden, die vor allem den Jüngsten sehr viel Spaß bereiten dürfte.

Aufbau eines Parcours

Abistreich

Sofern die Nutzung von Matten und Kästen beabsichtigt wird, kann der Aufbau eines Parcours sehr amüsant sein. Allein wenn dieser den Schülern den Gang in die Klassenzimmer erschwert.

Unterrichtsstörung

Die wohl bekannteste Form des Abistreichs ist das Stören des Unterrichts. Dabei platzt man in den Unterricht, krickelt die Tafel voll und stört weiterhin, indem mit Konfetti geworfen und laute Musik gehört wird.

Schaffen eines Denkmals

Zahlreiche Schulen erlauben jedem Abijahrgang, dass sie sich mithilfe eines Bildes an der Wand für immer in die Schulgeschichte einmeißeln, beispielsweise durch das Logo des Abimottos. Allerdings ist dies auch mit der Schulleitung im Vorfeld abzuklären.

Fazit

Mit dem Gedanken an die letzten Tage des Schulalltags, wird häufig pure Erleichterung seitens der Schüler erlebt, so dass sich einzig und alles um die langersehnte Abi Fete dreht. Damit diese ein voller Erfolg wird, ist es wichtig, sich rechtzeitig um alle Formalitäten zu kümmern, gegebenenfalls Komitees zu bilden und notwendige Absprachen zu treffen. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass dem ultimativen Abschluss eines Lebensabschnitts nichts mehr im Wege steht.