Artikel von

Gesetzliche Krankenversicherung im Test & Tarifvergleich

Aktuelle Tests, Tipps für den Vergleich & kostenloser Tarifrechner 2024

Auf der Suche nach der passenden gesetzlichen Krankenversicherung?

➜ Jetzt aktuelle Tarife vergleichen

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Test der gesetzlichen Krankenversicherung 2022 von Focus Money gehen Die Techniker und HEK – Hanseatische Krankenkasse als beste bundesweit sowie Securvita und AOK Plus als beste regional geöffnete Krankenkassen hervor.
  • Das DFSI ermittelte 2022 zudem gemeinsam mit Focus Money die besten Krankenkassen für acht verschiedene Kundengruppen. Für Preisbewusste sind hkk, Securvita und BKK Faber-Castell & Partner empfehlenswert. Für Familien bietet die AOK mit ihren verschiedenen Kassen optimalen Service und auch die Bergische Krankenkasse kann überzeugen.
  • Der große GKV-Test 2021 des DFSI zeigt: Zu den besten Krankenkassen bundesweit gehören Die Techniker, HEK – Hanseatische Krankenkasse und AOK Baden-Württemberg.
  • Zu den „sehr guten“ gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) des ServiceValue ServiceAtlas 2022 gehören u. a. TK, Viactiv und IKK classic.
  • Beim Vergleich von gesetzlichen Krankenversicherungen sollte man besonders auf den Zusatzbeitrag und die Zusatzleistungen schauen. Ein GKV-Wechsel ist schnell und einfach gemacht. Die alte GKV kündigen kann man mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten.

Testberichte zur gesetzlichen Krankenversicherung: Zusammenfassung und Vergleich

Verschiedene unabhängige Institute, wie das DFSI, Focus Money, ServiceValue und Co. führen regelmäßig GKV-Tests durch, um Versicherten einen Überblick über gesetzliche Krankenkassen in Deutschland zu verschaffen. Zusammenfassend lässt sich bereits sagen, dass aus den zahlreichen Testberichten aus 2022 und 2021 besonders die Techniker Krankenkasse, hkk, HEK und die AOK Gebietskrankenkassen als Testsieger hervorgehen. Die Techniker Krankenkasse kann bereits seit mehreren Jahren infolge mit ihren soliden Leistungen und ausgezeichnetem Service überzeugen. Ein Vergleich verschiedener Krankenkassen, ihren Bonusprogrammen und Sonderleistungen lohnt sich dennoch: Der Wechsel ist einfach und in einigen Fällen sparen Sie bares Geld.

Vergleichen Sie jetzt bei uns die Tarife der gesetzlichen Krankenkassen, inklusive der Testsieger 2024.

Auf der Suche nach der passenden gesetzlichen Krankenversicherung?

➜ Jetzt aktuelle Tarife vergleichen

Großer GKV-Test 2022 von Focus Money: Welche ist die beste Krankenkasse?

Bereist zum 16. Mal führte Focus Money 2022 in Zusammenarbeit mit dem DFSI einen umfangreichen GKV-Test durch. Dabei wird genau darauf geschaut, welche der 66 für die Allgemeinheit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen mit einem niedrigen Beitragssatz, gutem Service und attraktiven Zusatzleistungen von ihren Qualitäten als Krankenversicherer überzeugt. Insbesondere das Vorhandensein eines Bonusprogramms wird als sehr positiv befürwortet und kennzeichnet eine Krankenkasse von höchster Qualität. Werden die Sportkurse der Krankenkasse regelmäßig besucht, der Zahnarztbesuch mit einem Bonusheft festgehalten und Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen, kommt man bereits in den Genuss erweiterter Versicherungsleistungen als so manch anderer Kassenpatient (Quelle).

Die Top 3 gesetzlichen Krankenkassen bundesweit – Gesamtergebnis

Nach umfassender Untersuchung der einzelnen Krankenkassen haben bundesweit vor allem folgende Versicherungen ihre Professionalität unterstreichen können: 

Krankenkasse Punktzahl
Die Techniker 196,1
HEK Hanseatische Krankenkasse 193,9
hkk Krankenkasse 179,7

Die Top 3 gesetzlichen Krankenkassen regional – Gesamtergebnis

Wendet man sich von den bundesweit besten Krankenkassen ab und richtet sein Augenmerk auf die regionalen Krankenversicherungen, so kann ein ausgezeichneter Versicherungsschutz bei folgenden Versicherern gewährleistet werden: 

Krankenkasse Punktzahl
Securvita 190,6
AOK Plus 189,6
IKK Südwest 186,1

Diese Versicherer bieten das beste Bonusprogramm 2022 an

  1. DAK-Gesundheit: Hervorragend
  2. Bergische Krankenkasse: Hervorragend
  3. Securvita: Sehr gut
  4. AOK Plus: Sehr gut
  5. Die Techniker: Sehr gut
  6. Barmer: Sehr gut

Den besten Service gibt es bei diesen Krankenkassen

  1. Diverse Krankenkassen der AOK: Hervorragend (24/7-Service)
  2. Barmer: Hervorragend (24/7-Service)
  3. DAK-Gesundheit: Hervorragend (24/7-Service)

… und weitere

Weiterführende Informationen

Neben diesen Kategorien untersuchte Focus Money die gesetzlichen Krankenversicherer in weiteren Bereichen:

  • Finanzstärke
  • Wahltarife
  • Alternative Medizin
  • Gesundheitsförderung
  • Zusatzleistungen
  • Zahnmedizinische Leistungen
  • Digitale Leistungen
  • Transparenz
  • Besondere Versorgung

Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie hier. Nutzen Sie im Anschluss gern unseren kostenfreien Tarifrechner. Mit diesem können Sie anhand Ihrer Angaben zum Bundesland und Bruttoverdienst sehen, welche gesetzliche Krankenkasse für Sie am günstigsten ist.

Studie: Gesetzliche Krankenversicherer im DISQ-Test 2022

21 gesetzliche Krankenversicherungen hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) genauer angeschaut und bewertet. Die Ergebnisse wurden im Juni 2022 veröffentlicht. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den drei Teilbereichen Service (50 Prozent), Leistungen (40 Prozent) und Konditionen (10 Prozent) zusammen. Die Bewertung der Servicequalität erfolgte anhand von je zehn verdeckten Kontakten per Telefon und E-Mail sowie der Prüfung und Analyse der Internetauftritte (Quelle). Zwei Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten das Qualitätsurteil „sehr gut“, der Rest das Qualitätsurteil „gut“.

Testsieger 2022: Top 10 der GKV

Krankenkasse Punktzahl Qualitätsurteil
Viactiv 84,9 Sehr gut
SBK 88,0 Sehr gut
AOK Sachsen-Anhalt 79,8 Gut
hkk 79,7 Gut
AOK Plus 79,6 Gut
Techniker Krankenkasse 79,0 Gut
IKK Classic 78,8 Gut
Mobil Krankenkasse 78,3 Gut
AOK Bayern 78,2 Gut
DAK-Gesundheit 77,4 Gut

Regionale Zugehörigkeit beachten

Von den 21 Krankenkassen, die im Test vertreten sind, sind nicht alle bundesweit geöffnet. Versicherte, die sich für eine bestimmte Krankenkasse interessieren, können über den oben stehenden Vergleichsrechner prüfen, welche gesetzliche Krankenkasse für sie in Frage kommt.

DFSI-Test 2022: Leistungen der GKV für spezielle Kundengruppen im Test

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat sich 2022 die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung angeschaut und sich dabei vor allem an den Leistungen orientiert, die über das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß hinausgehen. 8 Kundengruppen wurden erstellt, um für verschiedene Zielgruppen passgenaue Anbieter herauszufiltern. Die Untersuchung fand in Zusammenarbeit mit Focus Money statt (Quelle).

Testergebnisse 2022 im Überblick

Top-3-GKV-Anbieter für …
Familien AOK Baden-Württemberg, Bayern, Plus (regional) Bergische Krankenkasse (regional) DAK-Gesundheit (bundesweit)
Sportler HEK – Hanseatische Krankenkasse (bundesweit) TK – Die Techniker (bundesweit) Securvita Krankenkasse (regional)
Junge Leute AOK Plus (regional) Barmer (bundesweit) Bergische Krankenkasse (regional)
Aktive Ältere AOK Baden-Württemberg, Plus (regional) HEK – Hanseatische Krankenkasse (bundesweit) IKK Südwest (regional)
Anhänger alternativer Heilmethoden Securvita Krankenkasse (regional) Bahn-BKK (bundesweit) HEK – Hanseatische Krankenkasse (bundesweit)
Selbständige HEK – Hanseatische Krankenkasse (bundesweit) IKK Südwest (regional) Sekurvita Krankenkasse (regional)
Anspruchsvolle AOK Plus (regional) HEK – Hanseatische Krankenkasse (bundesweit) TK – Die Techniker (bundesweit)
Preisbewusste BKK Faber-Castell & Partner (regional) BKK SBH (regional) hkk Krankenkasse (bundesweit)

Näheres zu den Kundengruppen

Familien: Mit Blick auf den Familientarif wurde das Augenmerk vor allem darauf gelegt, mit welcher Bereitschaft die jeweilige Krankenkasse in den Bereichen ambulante- und integrierte Versorgung, Gesundheitsförderung, Auslandskrankenversicherung und optionale Versorgungsmaßnahmen einer Bewilligung der Leistungen stattgegeben hat. Ferner hat man sich die Servicequalität der Krankenkassen angeschaut, inwieweit sie für eine zufriedenstellende Informationsauskunft sorgten.

Sportler: Bei der Bewertung der Sportlerangebote setzte man den Fokus auf die Vorteile, die der Versicherungsnehmer bei Abschluss bekommen würde. Somit wurde verstärkt darauf geschaut, welche Leistungen der Bereiche ambulanter Versorgung, Gesundheitsförderung und optionaler Vorsorgemaßnahmen in dem Versicherungstarif inkludiert sind. Ferner waren auch Zusatzrabatte Bestandteil der Untersuchung, die gewährleisten, dass der Versicherungsnehmer bei Teilnahme von Check Ups oder Vereinsmitgliedschaften eine Bonusgutschrift erhielt.

Aktive Ältere: Im Hinblick auf die ältere Generation hat man die verschiedenen Tarifangebote dahingehend überprüft, mit welchem Leistungsspektrum die Krankenkassen in den Bereichen ambulante- und integrierte Versorgung und optionaler Vorsorgemaßnahmen in Erscheinung traten. Darüber hinaus flossen ebenfalls die Serviceleistungen und die Bereitstellung von Nutzenvorteilen zugunsten des Versicherungsnehmers in die Bewertung mit ein.

Junge Leute: Bei der Durchsicht der Angebote für Berufseinsteiger untersuchte man, welche Kriterien im Bereich der ambulanten- und integrierten Versorgung, Gesundheitsförderung, Zahnzusatzversicherung und Auslandskrankenversicherung in den Versicherungsschutz der Krankenkasse aufgenommen wurden. Des Weiteren lag der Schwerpunkt auch darin, inwieweit die Krankenkasse die Teilnahme an Vorsorgemaßnahmen und Vereinsmitgliedschaften zugunsten des Versicherungsnehmers auslegte, zum Beispiel mit der Zahlung eines Bonus.

Selbständige: Die Untersuchung der Tarife für Selbständige war dadurch gekennzeichnet, ob sich mit dem jeweiligen Versicherungspaket finanzielle Vorteile erzielen ließen, wie etwa durch eine Vereinsmitgliedschaft, Teilnahme an Vorsorgemaßnahmen oder variabler Kostenerstattung. Hinsichtlich der Versorgung lag der Fokus vor allem in der Leistungsvarietät der Bereiche ambulanter- und integrierter Versorgung, Gesundheitsförderung, optionaler Vorsorgemaßnahmen sowie Zahn- und Auslandskrankenversicherung. Diese Untersuchung dürfte für Selbständige besonders interessant sein, da sie in der Regel die Wahl zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung haben.

Alternativmedizin-Anhänger: Bei Betrachtung der Angebote für Alternativmedizin-Anhänger wurde das Augenmerk darauf gelegt, mit welchem Engagement die Krankenkassen für die Kostenübernahme verschiedener Maßnahmen alternativer Heilungspraktiken kämpften. Zudem betrachtete man die Fairness der Angebote, ob sich mit ihrem Abschluss Vorteile für den Versicherungsnehmer ergeben würden.

Anspruchsvolle: Die Tarife der anspruchsvollen Bedarfsgruppe wurden dahingehend beurteilt, welches Maximum an Leistungserbringung sie für den Versicherungsnehmer aufwies. Dabei wurde darauf geschaut, mit welchem Leistungsspektrum sie im Hinblick auf Gesundheitsförderung, alternativer Medikation, optionaler Vorsorgemaßnahmen, Auslands- und Zahnzusatzversicherung positiv auffallen konnten. Ferner sah man sich auch die kundennutzende Seite des Angebots an, ob mit der Teilnahme an Vorsorgemaßnahmen oder Vereinsmitgliedschaften Vorteile realisiert werden.

Preisbewusste: In der Kundengruppe der Preisbewussten wurde vorrangig auf den kassenindividuellen Zusatzbeitrag geschaut. Beachtet wurde auch die Möglichkeit, einen Wahltarif mit Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit abzuschließen. Selbstbehalttarife mit Bonusprogrammen spielten ebenfalls eine Rolle.

So wurde getestet

Auf Basis dieser 8 Versicherungsprofile wurden mithilfe eines Punktesystems die verschiedenen Kriterien in eine gewichtete Reihenfolge gebracht:

  • Wahltarife
  • Zusatzleistungen
  • Individuelle Gesundheitsförderung
  • Besondere ambulante/Integrierte Versorgung
  • Alternative Medizin
  • Zusatzversicherungen
  • Vorteilsprogramme
  • Bonusprogramme
  • Auslandskrankenschutz
  • Zahnmedizin
  • Service

GKV im Test: Beste gesetzliche Krankenkasse 2021

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat 2021 mehrere umfangreiche Tests zur gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt. In der Studie zur besten gesetzlichen Krankenkasse 2021 wird untersucht, welche Versicherer einen gesunden Mix aus niedrigem Beitrag, innovativen medizinischen Leistungen und gutem Service bieten (Quelle).

Die 10 besten Krankenkassen 2021

Krankenkasse Öffnung Gesamtpunktzahl
Die Techniker Bundesweit 198,1
HEK – Hanseatische Krankenkasse Bundesweit 196
IKK Südwest Regional 185,1
AOK Baden-Württemberg Regional 182
hkk Krankenkasse Bundesweit 181,3
mhplus Betriebskrankenkasse Regional 197
Securvita Krankenkasse Regional 178,8
AOK Plus Regional 178,1
DAK-Gesundheit Bundesweit 177,5
Bergische Krankenkasse Regional 170,1

So hat das DFSI getestet

Insgesamt prüft das DFSI 68 deutsche Krankenkassen, die für die Allgemeinheit geöffnet sind. In die Gesamtbewertung fließen folgende Merkmale mit ein:

  • Finanzen
  • Service
  • Digitale Leistungen
  • Wahltarife
  • Bonus-/Vorteilsprogramme
  • Naturheilverfahren
  • Besondere Versorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Zusatzleistungen
  • Zahnmedizinische Leistungen
  • Transparenz

Gesetzliche Krankenversicherer im Test: ServiceAtlas Krankenkassen 2022

In der Studie ServiceAtlas Krankenkassen 2022 werden die 42 größten gesetzlichen Krankenversicherungen von ServiceValue hinsichtlich folgender Leistungskategorien unter die Lupe genommen:

  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wahltarife
  • Bonusprogramm
  • Individuelle Gesundheitsförderung
  • Erreichbarkeit
  • Leistungserweiterungen
  • Servicezusatzleistungen

Auch das Institut ServiceValue kam in ihrer umfangreichen Befragen zu dem Schluss, dass Leistung und Service den Versicherten wichtiger ist, als die Höhe des Beitrages. ServiceValue führt die Untersuchung zum 12. Mal in Folge durch (Quelle).

Testsieger 2022

Unter den 42 getesteten gesetzlichen Krankenversicherungen werden 11 Versicherer mit „sehr gut“ ausgezeichnet:

  1. Techniker Krankenkasse
  2. Viactiv Krankenkasse
  3. BKK Gildemeister Seidensticker
  4. Mobil Krankenkasse
  5. IKK classic
  6. pronova BKK
  7. Audi BKK
  8. Knappschaft
  9. SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
  10. Securvita
  11. vivida bkk

Weitere interessante Testergebnisse: private Krankenversicherung Test | Krankenzusatzversicherungen TestRentenversicherung Test | Kapitallebensversicherung Test

Gesetzliche Krankenversicherungen im Vergleich: Das sollten Sie beachten

Zusatzbeiträge

Der Pflichtbeitrag ist bei jeder Krankenkasse nahezu gleich, da dieser sich nach dem Einkommen richtet. Einzig der Zusatzbeitrag, der obendrauf gerechnet wird, unterscheidet die verschiedenen Anbieter der gesetzlichen Krankenversicherung voneinander. Die Krankenkasse kann ihren Zusatzbeitrag erhöhen oder senken. In der Regel wird man als Versicherter vorab informiert. Es lohnt sich also, regelmäßig gesetzliche Krankenversicherungen zu vergleichen – und auf die Höhe der Zusatzbeiträge zu achten. Ein paar Prozent machen jährlich bereits einige Hundert Euro aus. Nutzen Sie gern unseren kostenfreien Tarifrechner. Im nächsten Schritt können Sie auch die Höhe der Zusatzbeiträge der Anbieter sehen, wenn Sie beim jeweiligen Anbieter auf „Leistungen“ klicken.

Diese Zusatzleistungen sind besonders wichtig

Zu 90 Prozent ist der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen identisch, da dieser im Sozialgesetzbuch festgelegt ist. Die verbleibenden 10 Prozent machen häufig den Unterschied. Welche Zusatzleistungen besonders wichtig und gefragt sind, hat Stiftung Warentest aufgeführt:

  • Reiseimpfungen: Besonders relevant für Vielreisende.
  • Krebsvorsorge: Ein Hautkrebs-Screening ist i. d. R. alle 2 Jahre für jeden Versicherten über 35 Jahren inklusive. Die Zusatzleistungen, die einige Kassen anbieten, ist entweder die jährliche Übernahme einer Untersuchung oder die Übernahme des Hautkrebs-Screenings bereits für jüngere Versicherte alle 2 Jahre.
  • Professionelle Zahnreinigung: Kostet beim Zahnarzt zwischen 80 und 150 Euro. Einige GKV-Anbieter geben hier ein Zuschuss zwischen 35 und 60 Euro bzw. zwischen 20 und 50 Prozent. Dieser Zuschuss kann auf 1x im Jahr beschränkt sein.
  • Osteopathie: Hier beteiligen sich einige Versicherer mit einem Zuschuss an den osteopathischen Behandlungskosten. Voraussetzung ist eine ärztliche Verordnung der Behandlung sowie eine von Krankenkassen anerkannte Qualifikation des Osteopathen.

Nicht nur auf die Kosten schauen

Oftmals sollte man bei einem Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherung mehr auf die Leistungen als auf die Kosten schauen. Wer sich die passende Krankenkasse zu seinen Bedürfnissen und seinem Lebensstil sucht, kann den größten Preis-Leistungs-Nutzen draus ziehen.

GKV-Wechsel: So finden Sie die beste Krankenkasse

1. Neue gesetzliche Krankenkasse auswählen
Nutzen Sie unabhängige Testergebnisse oder unseren kostenfreien Tarifrechner, um die richtige gesetzliche Krankenkasse für sich zu finden. Alternativ können Sie auch Informationsmaterial bei anderen Krankenkassen anfordern oder sich Beratungstermine geben lassen. Achten Sie darauf, dass Sie eine für Ihre Region bzw. Bundesland geöffnete Kasse wählen.

2. Mitgliedsantrag ausfüllen
Wenn Sie sich für eine GKV entschieden haben, füllen Sie den Mitgliedsantrag aus. Die gesetzlichen Krankenversicherer unterliegen im Gegensatz zur privaten Krankenversicherung dem sog. Kontrahierungszwang. Dies bedeutet, dass sie dazu verpflichtet sind, jeden Antragsteller aufzunehmen – ohne Gesundheitsprüfung.

3. Arbeitgeber informieren
Hat Ihnen die neue Krankenkasse den Wechsel bestätigt, informieren Sie Ihren Arbeitgeber bzw. die Arbeitsagentur oder Rentenkasse. Dazu müssen Sie keine Mitgliedsbescheinigung mehr vorlegen – diese wird automatisch von Ihrer neuen Kasse versendet.

Seit 2021 Krankenkassenwechsel noch einfacher

Mit der Reform des Krankenkassenwahlrechts 2021 wurde der Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse noch viel einfacher:

  • Versicherte müssen nicht mehr selbst kündigen: Dies übernimmt die neue Krankenversicherung.
  • Die Mindestbindungsfrist verkürzt sich von 18 auf 12 Monate.
  • Dem Arbeitgeber muss keine Mitgliedsbescheinigung mehr vorgelegt werden, eine formlose Mitteilung reicht aus.


Sonderkündigungsrecht nutzen

Erhöht Ihre gesetzliche Krankenkasse ihren Zusatzbeitrag, können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dieses Kündigungsrecht wird Ihnen bis zur Erstzahlung des angepassten Beitrags eingeräumt. Zudem werden Sie von Ihrem Versicherer über die Beitragsanpassung und die Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechts informiert. Dies geschieht meist ein Monat vor Anhebung des Zusatzbeitrages. Ein Sonderkündigungsrecht gilt i. d. R. auch für jene Versichertengruppe, die noch keine 12-monatige Mitgliedschaft vorweisen kann.

Auf der Suche nach der passenden gesetzlichen Krankenversicherung?
Jetzt aktuelle Tarife vergleichen Ihre Privatsphäre ist uns wichtig